1000. Geburten in der St. Josefs-Geburtshilfe

Das Jubiläumsbaby heißt Mick

Das Team der Geburtshilfe im St. Josefs-Krankenhaus Salzkotten feiert die 1000. Geburt des Jahres: Der kleine Mick erblickte am 29. November um 23.59 Uhr das Licht der Welt. Bei seiner Geburt war er 53 Zentimeter groß und wog 3410 Gramm. Die Eltern Bianca und Tobias aus Paderborn sind überglücklich, ihren neusten Zuwachs in den Armen zu halten.

„Dass wir auch in diesem Jahr die ‚1000er Marke‘ knacken konnten, freut uns sehr. Die tolle Arbeit unseres engagierten Geburtshilfe-Team, die familiäre Atmosphäre und die zusätzliche Sicherheit durch das Perinatalzentrum St. Louise hat sich weit herumgesprochen“, so Prof. Dr. Michael Patrick Lux, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Das konnte auch Mama Bianca bestätigen: „Ich habe mich hier sehr geborgen gefühlt und war in guten Händen.“

Das Geburtshilfe-Team konnte in der letzten Novemberwoche gleich noch ein Jubiläum feiern. Die 250. Wassergeburt des Jahres erblickte ebenfalls das Licht der Welt. Damit kommen rund 25 Prozent der Babys in einer Geburtswanne zur Welt. Diese enorm hohe Quote an Wassergeburten ist deutschlandweit einmalig. „Bereits jetzt freuen wir uns auf die Erweiterung der Geburtshilfe, um das Geburten-Plus der letzten Jahre abzufangen. Die Umbaumaßnahmen sind dafür in vollem Gange. Es werden vier neue Kreißsäle und ein neuer Sectio-Eingriffsraum entstehen.“