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Ergotherapie

Zur Ergotherapie kommen Kinder mit Problemen in ihren alltäglichen Betätigungen aufgrund von Beeinträchtigungen in der Motorik, Kognition und Wahrnehmung. Möglicherweise fällt es dem Kind schwer, sich alleine an- und auszuziehen, einen Stift richtig zu halten, zu klettern oder Rad zu fahren, es ist motorisch unsicher und ungeschickt oder es hat Probleme, in der Schule still zu sitzen, sich auf die Aufgaben zu konzentrieren und seine Schulsachen zu organisieren.

Im Erstkontakt berichten die Eltern oder bei älteren Kindern auch das Kind selbst von den Schwierigkeiten im Alltag zu Hause, in Kindergarten oder Schule und in der Freizeit. Wir wenden darüber hinaus betätigungsorientierte Erhebungsverfahren und Selbsteinschätzungsbögen an. Ausgehend von der Fragestellung und den konkreten Anliegen des Kindes und der Eltern findet eine weiterführende Diagnostik statt. Neben der Betätigungsanalyse und Beobachtung kommen standardisierte Testverfahren zum Einsatz, um die Fertigkeiten der Kinder in den Entwicklungsbereichen Motorik, Wahrnehmungsverarbeitung und Interaktion genauer beschreiben zu können.  Sofern erforderlich und gewünscht, werden in einem Austausch mit Erziehern, Lehrern und Therapeuten weitere Informationen eingeholt.

In der anschließenden Beratung sprechen wir mit den Eltern über die Ursachen der Betätigungsprobleme ihres Kindes, Stärken und Ressourcen sowie Möglichkeiten der weiteren Unterstützung und Förderung. Wir beraten und behandeln individuell im Sinne einer alltags- und handlungsorientierten Zielsetzung, unter Einbeziehung verschiedener methodischer Konzepte und Therapien.