305 Gramm-Frühchen ist zu Hause

Sam kam 14 Wochen zu früh auf die Welt

Ein kleines Wunder namens Sam: Sam wog bei seiner Geburt am 11. November 2022 nur 305 Gramm. 14 Wochen zu früh erblickte er das Licht der Welt in der Frauen- und Kinderklinik St. Louise. Nun konnten seine Eltern Oliver und Catrin Trautmann ihren Sam endlich mit nach Hause nach Borchen nehmen.

Fast 160 Tage Aufenthalt auf der Kinderintensivstation – Sam hatte einen herausfordernden Start in sein Leben. „Sam ist ein echter Kämpfer und hat sich bei uns im Perinatalzentrum sehr gut entwickelt. Er war nur einen Tag invasiv beatmet, danach war immer eine nasale Atemunterstützung ausreichend“, berichtet PD Dr. Friedrich Ebinger, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

Für Familie Trautmann waren die letzten Monate kräftezehrend, aber auch voller Glücksmomente. „Als wir das erste Mal mit Sam kuscheln konnten, war das ein unbeschreibliches Gefühl. Das war etwa drei Wochen nach seiner Geburt. Es gab bereits viele Meilensteine und jeder einzelne Fortschritt von Sam ist für uns ein ganz Besonderer.“ Die Familie blickt mit viel Zuversicht in die Zukunft. „Dank des großen medizinischen Fortschritts in der Frühgeborenenmedizin haben selbst extrem kleine Frühchen wie Sam hohe Chancen sich gut zu entwickeln“, so Viola Schulze, Oberärztin. „Mittlerweile wiegt Sam 2500 Gramm. Das ist eine Verachtfachung seines Geburtsgewichtes. Das schafft ein Neugeborenes, das mit 3000 Gramm geboren wird, erst zu seiner Einschulung.“

Jedes Jahr versorgt das Team der Frühgeborenen-Intensivstation etwa 400 Frühchen. Im vergangenen Jahr waren darunter 38 Kinder, die bei ihrer Geburt unter 1250 Gramm wogen. Dr. Frank Dohle, Oberarzt erklärt: „Ohne die moderne Medizin und spezielle Pflege wären viele der Frühgeborene in dieser Gewichtsklasse nicht lebensfähig. Sams Eltern haben bei der entwicklungsfördernden Pflege wirklich alles gegeben. Sie und Sam können stolz auf sich sein.“

Bewerbertag der Kinderintensiv-Station

Selbst kleinste Frühgeborene zu versorgen, bedarf einer sehr hohen fachlichen Expertise seitens der Kinderärzte und Pflegefachkräfte. Als zweitgrößtes Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe in OWL arbeitet das Team der Neonatologie mit Experten dieses Gebiets deutschlandweit zusammen. Das Team der Kinderintensiv-Station ist auf der Suche nach weiteren Teamkollegen. Examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen oder Pflegefachfrauen/-männer mit Vertiefung Pädiatrie sind herzlich am Samstag, 13. Mai, in die St. Louise eingeladen, um die Station und Kollegen kennenzulernen. Weitere Infos unter www.vincenz.de/jetzt

Bildunterzeile:

Von links: Vanessa Burges, Annika Niggemeier (Gesundheits- und Kinderkrankenschwestern), Oliver und Catrin Trautmann mit Sam, Viola Schulze (Oberärztin)