Ist Spitzensport gefährlich?

Vortrag mit Prof. Dr. Andreas Götte am 19. Oktober

Am Mittwoch, 19. Oktober, geht die Patientenvortragsreihe „Fragen Sie Vincenz“ weiter. Prof. Dr. Andreas Götte, Chefarzt der Medizinischen Klinik II des St. Vincenz-Krankenhauses, informiert rund um das Thema „Kardiovaskuläre Erkrankungen und Sport – ist Spitzensport gefährlich?“. Der kostenlose Online-Vortrag beginnt um 18.00 Uhr.

Europameisterschaft 2021: Der dänische Fußballer Christian Eriksen bricht plötzlich zusammen. Ein vermeintlich gesunder Sportler erleidet auf dem Platz einen Herzstillstand. Die Ursache eines solchen Herzstillstandes ist nicht immer eindeutig. Grundsätzlich ist jedem bewusst, dass Sport gesundheitsfördernd ist. Doch wie gesund ist Sport wirklich? Götte zeigt in seinem Vortrag auf, welche Veränderungen und Risiken bei exzessivem Sport oder schwerer körperlicher Belastung bei vorbestehenden Herzerkrankungen auftreten können.

Für die Teilnahme an der digitalen Videokonferenz ist eine Anmeldung unter www.fragen-sie-vincenz.de nötig. Die Teilnehmer erhalten dann einige Tage zuvor per Email einen Link mit den notwendigen Informationen, um sich in die Videokonferenz einzuwählen.