Moderner Kniegelenkersatz: Welche Therapieoptionen gibt es?

Online-Patientenvortrag am 9. März der St. Vincenz-Orthopädie

Kostenloser Online-Patientenvortrag des St. Vincenz-Krankenhauses: Am Mittwoch, 9. März, um 18.00 Uhr, informieren die Chefärzte Dr. Lutz Mahlke (Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie), Dr. Martin Baur (Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie) und die Physiotherapie rund um das Thema Kniegelenkschmerzen.

Im Alltag und beim Sport wird den Kniegelenken einiges abverlangt – sie stehen unter Dauerbelastung. Wenn das Kniegelenk durch Verschleiß, einen Unfall oder einer Fehlstellung Schmerzen bereitet, ist ein individuelles Behandlungskonzept gefragt. Welche konservativen und operativen Therapieoptionen gibt es? Wie läuft eine Knie-Operation ab? Welche Prothese ist für wen die richtige? Diese und viele weitere Fragen klärt der erfahrene Orthopäde Dr. Lutz Mahlke in seinem Vortrag. Im Anschluss erläutert Chefarzt Dr. Martin Baur die Narkosearten bei einer Knie-OP und die Schmerztherapie nach dem chirurgischen Eingriff. Eine Physiotherapeutin zeigt, wie die ersten Bewegungsversuche nach der Operation aussehen und wie die Versorgung mit Hilfsmitteln abläuft. Im Nachgang können die Teilnehmer ihre Fragen stellen. Interessierte können sich über www.fragen-sie-vincenz.de zu dem Patientenvortrag anmelden. Die Teilnehmer erhalten per Email einen Link mit den notwendigen Informationen, um sich in die Videokonferenz einzuwählen.

Bildunterzeile: Dr. Lutz Mahlke, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie des St. Vincenz-Krankenhauses