Teddy-Klinik lädt ein

Team der Kinderklinik St. Louise vermittelt Kindern die Abläufe im Krankenhaus

Nach zweijähriger Pause öffnet das beliebte Teddy-Krankenhaus am 20. und 21. September wieder seine Türen: Das Teddykrankenhaus findet in der Frauen- und Kinderklinik St. Louise Paderborn an der Husener Straße statt. Im Vorfeld haben sich bereits über 980 Kinder aus 60 verschiedenen Kindergärten angemeldet.

Organisiert wird die zweitägige Veranstaltung anlässlich des Weltkindertages vom Team der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. „Das Ziel des Teddy-Krankenhauses ist es, den Kindern spielerisch die Angst vor einem Krankenhausaufenthalt zu nehmen. Aus diesem Grund bringen die Kinder ihr eigenes krankes Kuscheltier mit und begleiten es während des Krankenhausaufenthaltes“, erklärt Viola Schulze, Oberärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und eine der Initiatorinnen der Aktion.
Sehr hilfreich ist es, wenn die Eltern oder Erzieher im Vorfeld mit ihren Kindern überlegen, welche Krankheit das Kuscheltier haben könnte. „Im Rahmen der Teddy-Klinik haben die Kleinen die Möglichkeit, die einzelnen Schritte beim Arzt als Beobachter in einer ganz angstfreien Situation kennen zu lernen“, erklärt Dr. Christina Dolle, Oberärztin. „Sollten sie dann wirklich einmal ins Krankenhaus müssen, wissen sie schon was passiert und dass die Untersuchung oft gar nicht weh tut“. Die Kinder gehen mit ihren kranken Kuscheltieren die gleichen Wege wie bei einem richtigen Arztbesuch:
Über die Anmeldung und das Wartezimmer geht es für eine sorgfältige Untersuchung in den Behandlungsraum. Diagnostische Geräte wie Röntgen und MRT in Kuscheltiergröße werden simuliert und erklärt. Außerdem gibt es einen „Mini-OP-Saal“ in dem zum Beispiel Abläufe von Blinddarm-OPs gezeigt werden können. Gerne dürfen die Kinder auf Wunsch auch selbst bei der Untersuchung und Behandlung ihres Kuscheltieres assistieren: Reflexe testen, Fieber messen, kleine Wunden mit einem Pflaster versorgen oder auch eine Spritze geben. Am Ende der Untersuchung erhalten die Kinder noch ein Rezept, welches in der Teddy-Apotheke direkt vor Ort eingelöst werden kann. Außerdem unterstützt die Paderborner Feuerwehr die Aktion.

Offene Sprechstunde
Vereinzelt sind noch „Sprechstunden“ für Eltern frei, die mit ihren Kindern das Teddy-Krankenhaus besuchen möchten. Interessierte können sich hierfür per Mail unter Teddykrankenhaus(at)vincenz.de melden. Aufgrund der Hygienebestimmungen ist eine Voranmeldung erforderlich. Wichtig ist, dass die Kinder ihr krankes Kuscheltier und eine Maske zu der Aktion mitbringen.