Kliniken & Zentren

Über uns

>

Kliniken & Zentren

>

Pflege & Versorgung

>

Karriere

>

Aktuelles & Termine

>

Dreimal Drillinge zur Welt gebracht

St. Vincenz-Kliniken verzeichnen in den ersten Wochen des Jahres schon drei besondere Geburten

2025 scheint für die Geburtshilfe der St. Vincenz-Kliniken ein außergewöhnliches Jahr zu werden. Bereits dreimal sind in Paderborn Drillinge zur Welt gekommen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in diesem Jahr schon dreimal Drillinge auf ihrem Weg begleiten durften“, sagt die Leitende Oberärztin Christine Schmücker. Alle Geburten verliefen unkompliziert, alle neun Babys sind gesund. „Nun sind wir gespannt, ob es bis zum Jahresende noch mehr besondere Geburten wie diese geben wird“, berichtet die Medizinerin.
 

Freude über die dritte Drillingsgeburt des jungen Jahres: die stolzen Eltern Hannah Wegmann und Mario Lorek mit Louis Halo Magic, Elle Luna Aura und Lionel Ocean King sowie Schwester Jennifer, der Leitenden Oberärztin Christine Schmücker und Oberarzt Dr. Frank Dohle. Foto: St. Vincenz-Kliniken

Seit dem 3. Februar ist für Hannah Wegmann und Mario Lorek nichts mehr, wie es vorher war – und darüber freuen sich die beiden Lippstädter. „Es ist einfach überwältigend“, erzählt Mario Lorek, nachdem er auf einen Schlag dreifacher Vater geworden ist. In der Geburtshilfe der Frauen- und Kinderklinik St. Louise sind die zwei Jungs und ein Mädchen zur Welt gekommen – schnell und ohne Komplikationen.

„Die Kinder sind auf natürlichem Weg geboren worden. Das war genau das, was wir uns gewünscht hatten“, erzählt Hannah Wegmann. Schon im Vorfeld habe sich das Team der Geburtshilfe Zeit genommen und viele wichtige Dinge erklärt. So konnte sich das Paar umfassend informieren und dann den richtigen Weg für die besondere Geburt wählen.

„Babys sind gesund und munter“


Drillinge kommen üblicherweise als Frühgeburten zur Welt, also spätestens in der 35. Schwangerschaftswoche. Nach der Geburt ging es für sie darum auf die Frühchenstation der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in der St. Louise. „Erfreulicherweise gab es keine Auffälligkeiten. Die Babys sind gesund und munter“, freut sich Oberarzt Dr. Frank Dohle. 

So ähnlich war es auch bei den beiden ersten Drillingsgeburten des Jahres. Allan, Adam und Wassew kamen bereits am 1. Januar zur Welt, auch bei ihnen verlief alles unkompliziert. Nach drei Wochen auf der Frühchenstation konnten die stolzen Eltern mit ihren Babys zurück nach Hause. Am zweiten Tag des neuen Jahres kamen Maleo, Lionel und Leonardo zur Welt. „Auch hier war alles erfreulich unkompliziert“, berichtet Christine Schmücker.

Wird das Drillinge-Rekordjahr 2016 überboten?


Die Geburtshilfe der St. Vincenz-Kliniken in Paderborn und Salzkotten ist die größte Einrichtung dieser Art in Nordrhein-Westfalen, insgesamt 3904 Babys kamen hier im vergangenen Jahr zur Welt. Aber dreimal Drillinge in gut einem Monat sind trotzdem etwas Besonderes. Immerhin gab es in ganz Deutschland 2023 nur 176 Drillingsgeburten. 

Die Leitende Oberärztin Christine Schmücker erinnert sich noch gut an 2016. Damals gab es im Frühjahr dreimal Drillinge in Paderborn und später im Jahr noch zweimal. Nun fragt sich das Team der Geburtshilfe: Wird 2025 wieder ein Drillings-Rekordjahr? Man darf gespannt sein.